Home » Technologie » Cloud » Öffentliche Cloud oder private Cloud? Wer gewinnt?

Öffentliche Cloud oder private Cloud? Wer gewinnt?

Tech Page One

Sicherheit? Kosten? Einrichtung? Wird die öffentliche oder die private Cloud gewinnen?

Alle Unternehmen sind auf dem besten Weg. Jedes mit seinem eigenen Rhythmus, auf seine eigene Art, aber alle führen eine mehr oder minder große Cloud-Computing-Dosis in ihr Informatiksystem ein. Die Informatik in der Cloud deckt zahlreiche unterschiedliche Realitäten, und jedes Unternehmen kann eine Lösung und ein Einrichtungsmodell, das an seine Aktivität angepasst ist, finden. Zwei große Tendenzen unterscheiden sich jedoch bei den Benutzern: die öffentliche Cloud und die private Cloud. Wenn erstere auf die Zusammenlegung externer ausgelagerte Ressourcen setzt, die von einem Drittlieferanten bereitgestellt werden, zieht es die zweite vor, dieselben Techniken anzuwenden, jedoch intern, auf einer Infrastruktur, die direkt vom Unternehmen eingerichtet und verwaltet wird. Beide Modelle haben ihre Vorteile und ihre Nachteile, aber welches wird gewinnen?

 

 

Das Urteil

Mit 6 Runden gegen 5, zeigt die private Cloud bei diesem Vergleich einen leichten Vorsprung, insbesondere aufgrund der umfangreicheren Beherrschung, die sie der DSI bietet (Sicherheit, Überwachung, Personalisierung). Aber der öffentlichen Cloud mit ihrer großen Umsetzungseinfachheit und den potenziellen Ersparnissen, mangelt es nicht an Argumenten, um die IT-Teams, die oft finanziell eingeschränkt ist und über unzureichend Personal verfügt, zu verführen. Über die intrinsischen Vorteile jedes der Systeme hinaus, sind natürlich in erster Linie die spezifischen Erfordernisse des Unternehmens zu berücksichtigen.

Alle Unternehmen können nicht eine private Cloud aufbauen, anderen wiederum ist es verboten, ihre Daten auf einer öffentlichen Cloud zu hosten. Innerhalb ein und desselben Unternehmens können die Erfordernisse von einer Abteilung zur anderen unterschiedlich sein. Strategien, die voll auf dem einen oder anderen Modell beruhen, laufen daher Gefahr, den Bedarf nicht integral zu decken. Der richtige Ansatz wäre schließlich bei der hybriden Cloud zu suchen und sich jeweils das Beste der beiden Welten anzueignen. Je nach erforderlichem Sicherheitsniveau, den gewünschten Leistungen oder dem verfügbaren Budget, kann eine Workload zu der am besten geeigneten Cloud-Plattform migrieren.

 

Dell

Dell

Dell unterstützt Länder, Gemeinschaften, Unternehmen und Menschen beim Einsatz von Technologie zur Verwirklichung ihrer Träume. Kunden vertrauen uns, dass wir Technologielösungen liefern, mit denen sie mehr tun und erreichen können, zu Hause, in der Arbeit, in der Schule oder sonst wo in ihrer Welt. Erfahren Sie mehr über unsere Geschichte, unsere Ziele und die Menschen, die hinter unserem kundenorientierten Ansatz stehen.

Neueste Beiträge:

 

Tags: Cloud, Technologie